FJSchweifer

Warten hat ein verdammt schlechtes Image. Warten ist definitiv unsexy, ja scheinbar wertlos. Warten bringt nichts, sondern kostet nur – Zeit, Geld, Nerven. Jedenfalls in einer eiligen Multioptionsgesellschaft. Selbige kann und will nicht warten, zumal es am Buffet der zig Möglichkeiten so üppig viel zu erleben und erledigen gibt. Aber so einfach oder einseitig ist die Sache dann doch nicht.

Warten müssen ist einerseits eine subversive Antwort der Zeit auf unseren Hektik-Modus. Sie lässt uns immer öfter im Stau stehen oder im „rasenden Stillstand“ (P. Virilio) verharren. Andererseits kann das Warten aber mitunter auch eine besondere Zeitqualität offenbaren. Oder um mit dem Philosophen Stefan Gosepath zu sprechen: „Wenn wir das Warten verlernen würden, wäre das ein kultureller Verlust.“ Umso lohnender ist es, das Warten etwas differenzierter zu betrachten und so ihm vielleicht sogar unerwartet positive Seiten abzugewinnen.

Lesen Sie den kompletten Essay unter. https://www.weiterbildungsmarkt.at/magazin/bitte-warten/

Mag. Dr. Franz J. Schweifer ist Geschäftsführer des Beratungsinstituts „Die ManagementOASE – Schweifer & Partner, Coaching. Training. Consulting.“ in Mödling b. Wien. www.managementoase.at ׀ f.j.schweifer@managementoase.at

Als Temposoph, Zeitforscher, FH-Lektor, Managementtrainer & Coach mit über 20 Jahren Beratungserfahrung hat er sich v.a. auf ZEIT-spezifische Themen und Widersprüche spezialisiert. Und das auf gesellschaftlicher, unternehmerischer wie persönlicher Ebene.

Aktuelle Publikation: (1) Tempo all´arrabbiata (2) Ach du liebe Zeit (3) Zeit – Macht – Ohnmacht

Aktuelle Workshops & Seminare:

Ach du liebe Zeit (Seminar) 

Zeit meisterhaft managen  (Seminar)

Work-Life-Balance  (Seminar)

Angina temporis – ZeitentzündungsKur  (Seminar)

DownSpeeding im Sommer  (Seminar)

ZeitPrivatissimum (KleingruppenCoaching)

Synergy Map – Navi für den Kopf  (KurzWorkshop)

Managing yourself & Leading others  (Seminar) 

WerteManagement kompakt (Vortrag/KurzWorkshop)

Franz J. Schweifer

Aussender: Franz J. Schweifer

Mag. Dr. Franz J. Schweifer ist Geschäftsführer des Beratungsinstituts „Die ManagementOASE – Schweifer & Partner, Coaching.Training.Consulting.“ in Mödling b. Wien. Als Zeitforscher, FH-Lektor, Managementtrainer & Coach mit über 20 Jahren Beratungserfahrung hat er sich v.a. auf ZEIT-relevante Themen spezialisiert. Und das im persönlichen, unternehmerischen wie gesellschaftlichen Kontext. Ein wesentlicher Leitsatz: "Die Seele braucht Zeit, sonst schrumpft sie."